SEO Check in 10 Minuten selber machen
Das SEO Audit Tool kann helfen wenn du etwas über SEO lernen möchtest oder wenn du mithilfe von kostenlosen SEO-Tools einen Website-Audit oder eine Site-Clinic durchführen willst. Nachdem du eine Domain eingegeben hast, bei lokalem Bezug auch einen Ort, erhältst du eine Übersicht mit wertvollen Links zu kostenlosen SEO-Tools. Diese Checkliste hilft dir auf die wichtigen Punkte zu achten.
PS. Wenn der Website-Check beim ersten Mal mehr als 10 Minuten dauert ist das völlig in Ordnung. Sobald du ihn öfter machst, bekommst du die nötige Erfahrung und kannst die Ergebnisse schneller bewerten ;-)
Gib nun die zu untersuchende Website ein:
SEO Check
Gefällt dir diese Sammlung kostenloser SEO Tools und Abfragen? Konntest du etwas Neues über SEO lernen? Kennst du weitere sinnvolle SEO Tools? Ich freue mich über dein Feedback!
Bei der Site Search zeigt die Suchmaschine alle indizierten Seiten einer Domain an. Auf den vorderen Plätzen erscheinen die aus Suchmaschinensicht wichtigen Seiten.
Bei der Suche nach deiner Marke oder der Domain muss deine Website in der Suchergebnisliste an erster Stelle stehen. Im Idealfall erscheinen Sitelinks, also Links zu weiteren Unterseiten.
Die Tools bieten eine beschränkte kostenlose Analyse zu Themen wie Traffic, Domainautorität und Links:
Google PageSpeed Tool:
Jeder Webseitenbetreiber sollte Doppelcontent vermeiden. Oftmals ist ein und die selbe Seite über verschiedene URLs aufrufbar. Wer das vermeiden möchte, kann entweder einen 301 Redirekt auf die richtige Zielseite anlegen oder das Canonical Tag im Header verwenden. Einige dieser URLs antworten vermutlich mit Fehler 404 (Seite nicht gefunden). Solange es sich um eine URL mit der Endung .html oder .htm handelt, kann das durchaus in Ordnung sein.
Hier sind übliche URL-Kombinationen für die Startseite einer Domain. Die Liste bietet einen guten Ausgangspunkt für einen Test.
Mithilfe der Datei robots.txt erfahren Suchmaschinen welche Seiten oder Bereiche sie nicht crawlen dürfen.
Buzzsumo.com liefert eine Auflistung über die Inhalte (Webseiten oder Bilder) die Nutzer am häufigsten via Social Media teilen.
Doppel Content ist gleicher oder sehr ähnlicher Inhalt einer Webseite. Er schwächt Relevanz und Autorität der Seite ab.
Siteliner untersucht in der kostenlosen Version bis zu 250 Webseiten.
Welche Web-Technologie wird verwendet?
WooRank liefert in der gratis Version bereits ein paar sinnvolle Optimierungstipps für deine Website.