Web Controlling
Zahlen, Fakten und konkrete Entwicklungen liefern die Basis für Optimierungen an der eigenen Website.
Was ist Web Controlling?
Web-Controlling, auch WebAnalytics, Webanalyse oder Webtracking genannt, ist die Sammlung und Auswertung des Besucherverhaltens einer Internetpräsenz. Man untersucht unter anderem wie viele Besucher auf der Website sind, woher sie kommen, welche Inhalte sie sich ansehen und wie lange sie auf welcher Unterseite bleiben.
Mit Hilfe solcher Werkzeuge können wichtige Informationen gewonnen werden, um die Website erfolgreich an die Wünsche und das Verhalten der Besucher anzupassen (Usability).
Gleichzeitig kann man mit Hilfe der gewonnenen Daten die Strategien zur Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen verfeinern. Signale wie eine hohe Absprungrate oder eine (relativ) kurze Verweildauer müssen hinterfragt und die betroffenen Webseiten u.U. entsprechend angepasst werden.
Implementierung und Einsatz von Web Controlling-Systeme wie Google-Analytics und Piwik .
Für Internetprojekte fast jeder Art sind folgende Maßnamen extrem sinnvoll:
Durch regelmäßige Analyse und zielgerichtete Auswertung der (Nutzer-) Daten aus verschiedenen Quellen ergeben sich deutliche Hinweise auf Verbesserungspotentiale.
Nachdem die Absprungrate um ein paar Prozent gesenkt werden konnte ist im Verlauf der folgenden Wochen die Anzahl der Besucher gestiegen.
Hierfür wurde zuerst analysiert, welche Seiten
Gerade bei einem Online Shop kann viel Potential verschenkt werden, wenn die (fast schon) Käufer im Checkout Prozess nicht gut geführt werden. Sind bereits Artikel im Warenkorb abgelegt, hat sich der Mensch schon stärker mit dem Produkt beschäftigt und ist mit höherer Wahrscheinlichkeit gedanklich bereits in Richtung Kaufabschluss unterwegs.
Jetzt gilt es, jede unnötige Hürde, die ihn entweder vom Kaufabschluß ablenkt oder ihn verunsichert, unbedingt zu vermeiden.
Eine Visualisierung hilft dabei das Nutzerverhalten im Checkout zu bewerten. Wo wird der Vorgang vermehrt abgebrochen, wo "verschwinden" die Nutzer oder machen noch einen Umweg auf Impressum oder Datenschutz Seiten.
Klicken sie vielleicht häufig noch mal weg um sich weitere Artikel anzusehen? Und kaufen dann doch nicht. Warum nur?
Diese oder ähnliche Fragen kann man sich bei der Beurteilung des Shops bzw. der Prozesse stellen und dann geeignete Lösungen ausprobieren.
Der obige Trichter zeigt einen gesunden Bestellvorgang. Das nicht 100 Prozent aller Warenkörbe auch bestellt werden ist normal. Wenn dagegen in einem der Shop spezifischen Bestellschritte eine deutliche Ausstiegsrate erkennbar ist, kann man gezielt nach den Ursachen forschen.
Fehler und Hürden in der Usability und im Bestellprozess abzubauen kann bei Onlineshops die Anzahl der Bestellungen, den Umsatz und letztlich die Gewinne positiv beeinflussen. Voraussetzung ist natürlich, daß sich bereits eine signifikante Anzahl an Besuchern im "Kauf-Modus" im Shop tummelt. Wird der Shop nicht gut gefunden und sind keine Online Marketing Maßnahmen aktiv, ist es Zeit für SEO, damit die Webseite besser gefunden wird.
Sind Sie bereit für Ihren SEO Erfolg?
Starten Sie mit uns gemeinsam durch.