Bing ergänzt Webmaster Richtlinien zum Keyword Stuffing

Bing ergänzt Webmaster Richtlinien zum Keyword Stuffing

Bing hat die Richtlinien für Webmaster klammheimlich mit einer eindringlichen Warnung für alle Webmaster ergänzt.

Wer seine Inhalte unnötig und maßlos mit Schlüsselwörtern vollstopft, soll in Zukunft abgestraft werden. Dabei geht es natürlich in erster Linie um Manipulationsversuche mit dem Ziel bei Bing (oder bei anderen Suchmaschinen) bessere Rankings zu erhalten.

Mit dieser Regeländerung “droht” Bing sogar, entsprechende Seiten ganz aus dem Index zu entfernen. Ob manuelle oder automatisierte Maßnahmen greifen sollen ist nicht klar.
Das Keyword Stuffing eine veraltete SEO Maßnahme ist, hat sich durch den “Content Marketing Hype” vielleicht schon weit herumgesprochen. Die Umsetzung dieser Regel von Bing wird also vermutlich vor allem ältere, schlecht gepflegte (Satelliten-)Seiten treffen. Zumindest im Moment sind noch eine ganze Reihe entsprechender Seiten im Bing Index auf vorderen Plätzen zu finden.

Wenn Bing die angekündigten Änderungen tatsächlich konsequent umsetzen kann, dürfte das die Qualität der
Bing SERPS verbessern.

Erfreulich für die wenigen Nutzer von Bing in Deutschland. Nicht erfreulich für Betreiber von Satelliten-Farmen, die (immer noch) mit ganz wenig Aufwand zusätzlichen Traffic über Bing generieren.

Aktuell nicht bewertet

Sind Sie bereit für Ihren SEO Erfolg?

Starten Sie mit uns gemeinsam durch.

  Jetzt unverbindlich anfragen!