Content Marketing

Content Marketing

Was ist Content-Marketing?

Content Marketing ist ein Teilbereich innerhalb des Online-Marketings. Hochwertige und interessante Inhalte führen zu einer bedarfsgerechten Zielgruppenansprache. Dadurch entsteht eine höhere Markenbekanntheit, die sich positiv auf das Image des Unternehmens und der Produkte auswirkt.

Content Marketing Bild - Frau mit Notebook auf dem -Schau mal- und Content Marketing steht.

Content Marketing wirkt, bringt Aufmerksamkeit und Erfolg!

Das Thema Content-Marketing nimmt auch bei der Suchmaschinenoptimierung einen immer größer werdenden Bereich ein. Spätestens nach dem letzten Panda Update hat Google eindeutig klar gestellt, wie wichtig guter und aktueller Content für ein Ranking auf den vordersten Plätzen ist.

Wir sind Experten im Bereich Content-Marketing-Strategie und sorgen mit unserem Know How dafür, dass Ihre Website-Inhalte zu DEM Gesprächsthema Ihrer Zielgruppe wird. Darüber hinaus verbessert sich Ihre Markenbekanntheit, der Traffic steigt und die Social Media Interaktionen nehmen zu.

Content-Marketing-Prozess

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine erfolgreiche Content Marketing Strategie, die individuell an Ihre Unternehmensziele angepasst ist. Damit steigern Sie Ihren Online-Erfolg, den Umsatz und letztendlich Ihren Gewinn.

Der Content-Marketing-Prozess umfasst die Teilbereiche Content-Planung, Content-Produktion, Content-Promotion und Content-Seeding sowie Monitoring.

Content-Planung

Die Content-Planung stellt die Basis für den Erfolg des Content-Marketing-Prozesses dar. Dabei sind folgende Fragen zu klären:

  • Wie lautet das konkrete Ziel?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welches Medienformat bevorzugt die Zielgruppe?
  • Sind emotionale Trigger nötig?
  • Wie erfolgt die Zielgruppenansprache?
  • Wie sieht der konkrete Redaktionsplan aus?
  • ….

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Content-Produktion

Die Erstellung der Inhalte ist von großer Bedeutung. Je nach Kapazität erstellt das Unternehmen die Inhalte selbst. Auf jeden Fall muß der Content die festgelegten Qualitätsmerkmale einhalten und sich harmonisch in die vorhandene Webseite integrieren. Optisch ansprechende Grafiken und Bilder sorgen beim Leser für einen bleibenden Eindruck und verstärken den Wiedererkennungswert der Marke. 

Content-Promotion bzw. Content-Seeding

Der beste Content nützt wenig, wenn ihn niemand liest. Deshalb muss der Inhalt der Zielgruppe zugänglich gemacht werden. Oftmals reicht als Content Promotion das aktive Verteilen des Contents über eigene Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter oder Google+ aus. Falls mehr Reichweite gefordert ist, werden weitere Seedingquellen identifiziert. Dazu gehört das Feedback von Influencern und Publikationen in zielgruppenrelevanten Blogs.

Durch die Einbeziehung von linkgebenden Webseiten wird der Prozess weiter optimiert und gewinnt an Nachhaltigkeit. Als Nebeneffekt tragen die gewonnenen externen Links aus SEO Sicht zu einer Ranking-Verbesserung bei.

Monitoring

Webanalyse Systeme helfen bei der Erfolgsmessung einer Content Marketing Maßnahme. Damit ist es möglich, einer bestimmten Online Marketing Aktion ihren Anteil am Gewinn zuzuordnen. Wir integrieren Analysetools in Ihre Webseite und informieren Sie regelmäßig über die Erfolge. Selbstverständlich schulen wir Sie und Ihr Team in der Bedienung der Software, damit Sie jederzeit auf wichtige Daten zugreifen können.

Was hat Content-Marketing mit SEO zu tun?

Die Suchmaschine möchte ihren Nutzern wertvolle Ergebnisse präsentieren, die am besten zur Suchanfrage und zur Suchintention passen. Hochwertiger Content wird immer wichtiger. Jeder gute SEO legt neben Onpage Faktoren, Technik und Page Speed sowie ordentlichem Linkaufbau auch Wert auf hervorragenden Content, der sowohl für Google, Bing und Co. als auch für den Leser einen Mehrwert bietet.
 

Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand. Eine echte Win-Win Situation.

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