SEO Faq - Fragen und Antworten zur Suchmaschinenoptimierung

Wie ist eine SEO-freundliche URL aufgebaut?

Der Aufbau und Inhalt einer URL ist ein wichtiger Faktor für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen.

Sie sollte wichtige Suchbegriffe im Pfad enthalten, mit welchen die Seite gefunden werden soll. Am Besten plant man eine Struktur mit entsprechender Sorgfalt schon beim Aufsetzen eines neuen Projekts.
 

URLs sind nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für Website Nutzer relevant. 

  • eine kurze URL ist vorzuziehen
  • die URL sollte "sprechend" bzw. lesbar sein, der Nutzer kann somit bereits an der URL erkennen, worin es in der Webseite geht
  • einzelne Wörter werden mit Bindestrich getrennt
  • keine Leerzeichen oder Sonderzeichen verwenden, das kann zu Problemen führen


Spätere Änderungen an der URL bitte vermeiden bzw. wenn Änderungen wirklich unbedingt nötig sind mit entsprechenden Redirects (Permanent) versehen und ALLE internen Links anpassen.

Änderungen können einen massiven Rankingverlust nach sich ziehen. Manchmal gibt sich das nach einiger Zeit, manchmal aber auch nicht. 

Sind Sie bereit für Ihren SEO Erfolg?

Starten Sie mit uns gemeinsam durch.

  Jetzt unverbindlich anfragen!